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Unterlagen für Mietinteressenten

Sie haben gefunden, was Sie suchen?

Prima! Wir freuen uns, dass Sie ein Objekt bei SEMMELHAACK mieten möchten. Vor Unterzeichnung eines Mietvertrags benötigen wir auf jeden Fall Folgendes von Ihnen:

  • Mieterselbstauskunft
  • Einkommensnachweise der letzten drei Monate
  • Bei Selbstständigkeit: BWA oder Auskunft der Steuerberatung
  • Bei Ruhestand: Aktueller Rentenbescheid
  • Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des Vorvermieters
  • Schriftliche Einwilligung zur SCHUFA-Abfrage durch das SEMMELHAACK Wohnungsunternehmen
  • Kaution: Zahlung von drei Kaltmieten (auch in drei Raten möglich). Bei Übergabe der Wohnung muss ein Zahlungsnachweis erbracht werden.

Bitte senden Sie die Unterlagen per E-Mail an
unser Vertriebsbüro in der Region Ihres neuen Wohnortes.

Ihr Vermietungsbüro

Bitte übersenden oder übergeben Sie uns das ausgefüllte und unterzeichnete Formular vor der Wohnungsanmietung nur, nachdem unsere jeweiligen Vertriebsmitarbeitenden Sie darum gebeten haben. Die Mieterselbstauskunft bieten wir unseren Mietinteressierten ausschließlich als Serviceleistung zum Download an. Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig, daher wollen wir ausschließlich jener Informationen von Ihnen haben, die notwendig sind.

Schadensmeldung: Bei Schäden wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Vertriebsbüro.

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Wohnungswechsel leicht gemacht

NÜTZLICHES FÜR DEN UMZUG

Diese Checkliste hilft Ihnen dabei, den Umzug strukturiert und stressfrei zu organisieren. Passen Sie die Punkte je nach Ihren spezifischen Umständen und Bedürfnissen an.

Richtig umziehen – so gelingt ein stressfreier Umzug! Steht ein Umzug vor der Tür, gibt es einiges zu erledigen. Damit Sie zwischen Kartons packen, Verträge kündigen und Keller entrümpeln nicht den Überblick verlieren, finden Sie hier eine Checkliste für einen reibungslosen Ablauf:

  • Bestimmen Sie das genaue Datum für Ihren Umzug.
  • Kontaktieren Sie frühzeitig ein Umzugsunternehmen und holen Sie sich Angebote ein, um die richtige Auswahl zu treffen. Anderenfalls teilen Sie Ihren Freunden und Bekannten das Datum rechtzeitig mit, damit Sie genügend helfende Hände am Umzugstag haben.
  • Kümmern Sie sich um ein großes Auto oder einen Transport, mit dem Sie Ihre Möbel umziehen können.
  • Falls erforderlich, kündigen Sie rechtzeitig Ihre aktuelle Wohnung.
  • Vereinbaren Sie einen Termin zur Besichtigung und Übergabe der neuen Wohnung.
  • Informieren Sie sich über die DSL-Anschlüsse vor Ort und schließen Sie ggf. rechtzeitig Verträge ab.
  • Besorgen Sie Kartons, Klebeband, Marker und andere Verpackungsmaterialien, um Ihren Hausstand reibungslos transportieren zu können.
  • Vereinbaren Sie einen Termin beim Einwohnermeldeamt, um sich umzumelden.
  • Informieren Sie Banken, Versicherungen, Arbeitgeber und andere relevante Stellen über Ihre neue Adresse.
  • Richten Sie, wenn nötig, einen Nachsendeauftrag ein.
  • Stellen Sie sicher, dass wichtige Dokumente wie Ausweise, Verträge und Versicherungspolicen sicher verwahrt sind.
  • Kümmern Sie sich um das Abschalten der Versorgung (Strom, Wasser, Gas) in der alten Wohnung und um die Anmeldung in der neuen Wohnung.
  • Beginnen Sie mit dem Entrümpeln und Ausmisten von Gegenständen, die Sie nicht mehr benötigen.
  • Packen Sie persönliche Gegenstände und Kleidung für die ersten Tage nach dem Umzug.
  • Kaufen Sie Lebensmittel und andere notwendige Dinge für die ersten Tage in der neuen Wohnung.
  • Planen Sie die Endreinigung Ihrer aktuellen Wohnung oder organisieren Sie eine Reinigungsfirma.
  • Stellen Sie sicher, dass der Umzugswagen oder das Umzugsunternehmen für den Umzug zur Verfügung steht.
  • Überprüfen Sie Ihre Umzugscheckliste und stellen Sie sicher, dass alles vorbereitet ist.

Bitte übergeben Sie die Wohnung nach fristgerechter Kündigung in einem sauberen, ordentlichen und schadensfreien Zustand gemäß den Regelungen des Mietvertrages. Sollten während Ihrer Mietzeit Schäden entstanden sein, sind Sie verpflichtet, diese rechtzeitig zu beseitigen. Schönheitsreparaturen führen Sie bitte fachgerecht aus, falls erforderlich und gemäß den mietvertraglichen Vereinbarungen.

Falls Sie unsicher sind, welche Arbeiten vor der Wohnungsübergabe durchgeführt werden müssen, bieten wir Ihnen gerne an, die Wohnung gemeinsam vorab zu besichtigen. So können wir einvernehmlich klären, was zu tun ist – und was nicht.

Nach Durchführung der erforderlichen Arbeiten vereinbaren wir einen
Abnahmetermin mit Ihnen. Dabei wird ein Abnahmeprotokoll erstellt und sämtliche Wohnungsschlüssel übergeben. Betriebs- und Heizkosten werden für ein Kalenderjahr abgerechnet. Die anteilige Abrechnung erhalten Sie im Laufe des folgenden Kalenderjahres. Daher bitten wir Sie, uns Ihre neue Adresse mitzuteilen.

FAQ – Infos für MieterInnen 

Sie mieten eines unserer Objekte und haben eine Frage? Oder suchen nützliche Tipps und Informationen rund um Ihre neue Wohnung? In unserem Fragenpool finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

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