Neues von SEMMELHAACK
UPDATES ÜBER DAS
WOHNUNGSUNTERNEHMEN
UPDATES ÜBER DAS
WOHNUNGS
UNTERNEHMEN
Neuer Glanz in Buxtehude: Energetische Sanierung abgeschlossen
Man sieht ihnen ihr Alter gar nicht an – zumindest jetzt nicht mehr: Was nun beinahe aussieht wie neu, wurde ursprünglich Ende der 60er Jahre errichtet. Jetzt strahlen sie in neuem Glanz: 15 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 219 Wohnungen sowie zwei Gewerbeeinheiten im Buxtehuder Rotkäppchenweg, in der Altländer Straße, der Andersenstraße und in der Schröderstraße.
Fröhlich leuchtendes Rot, helles Weiß sowie teilweise schmucke Klinker-Verblendungen prägen nun die Fassaden der zuvor eher schlicht gestalteten Wohngebäude.
Aus alt mach neu: Energetisch sanierte Wohnanlagen in Buxtehude
Sieht nicht nur schick aus
Und die neuen Gebäudehüllen sehen nicht bloß gut aus, sondern sie halten auch besonders warm. Denn die Fassaden wurden im Rahmen einer umfassenden energetischen Sanierung erneuert, die auch die Dächer, die Fenster und die Haustüren einbezog. Innerhalb von rund zweieinhalb Jahren erhielten Teile des Wohnviertels der im Großraum Hamburg gelegenen Kleinstadt Buxtehude nach und nach ein neues Aussehen. Sofern eine Wohnung leer stand, wurde diese auch innen modernisiert, wobei Küche, Bäder, Bodenbeläge und Wände erneuert bzw. renoviert wurden.
Erhebliche Investitionen in Wohnqualität und Umweltschutz
„Die rund 13.600 m² Mietfläche umfassenden Gebäude haben wir schrittweise energetisch saniert, wobei trotz der intensiven Arbeiten größtmögliche Rücksicht auf die Mieter genommen wurde“, sagt Oliver Wölk, der bei SEMMELHAACK in der technischen Objektverwaltung tätig ist.
Insgesamt wurden bisher rund 5 Millionen Euro in die Sanierungsmaßnahmen investiert. Moderne und freundliche Fassaden, verbesserte Dämmeigenschaften sowie eine insgesamt erhöhte Wohnqualität sind die Ergebnisse, die sich sehen lassen können. Und Buxtehude ist nur eines von vielen Beispielen, denn SEMMELHAACK investiert vielerorts in die Erhaltung und weitere Optimierung älterer Wohnbestände: 79% der SEMMELHAACK-Wohnhäuser, die älter sind als 30 Jahre, wurden bereits saniert.